Freitag, 17. September 2010

Und einmal... in Austraaaalieen...

Gestern hatte Gabriel die Faxen dicke vom australischen "Easy Going"-Lifestyle und unserer Park-Routine, also haben wir uns Fahrraeder ausgeliehen und ein bisschen durch die Gegend gecruist und die Wildnis beguckt.
Erst ein bisschen durch unseren Lieblingspark, wo wir einen tollen Ausguck aufs Wasser und unter uns liegende Uferkuestendings hatten. Da gabs dann auch tolle Erklaerungen, was das so fuer Schiffe sind, die vor Darwin so vor Anker liegen. Endlich wissen wir, woran man Containerschiffe erkennen kann, super.
Photobucket
Photobucket
Anschliessend sind wir fast im Dschungel gelandet, haben noch mehr witzige Tiere und Pflanzen gesehen und uns auf der Halbinsel Larrekeyah verfahren, die auf der Karte der netten Fahrradverleih-Omi mit "Rich people live here" beschrieben wurde. Achso.

Photobucket
Photobucket

Ganz verschwitzt am Museum and Art Gallery of the Northern Territory angekommen, haben wir uns allerlei konservierte Tiere angeguckt, denen ich niiiee begegnen will, bitte. Obwohl, die Schmetterlinge waren doch noch ganz nett.
Krokodil Sweetheart hingegen ist gefuehlte hunderttausend Meter lang, hat lebendig mehrere Schiffe zum Sinken gebracht und liegt jetzt tot aber in echt im Museum rum. Schon Schnuckelig, unser Sweetheart.
Photobucket

Dazu gabs eine Ausstellung von aktueller Aborigine-Kunst. Hmm, joa... ich sag mal, wuerde ich mir jetzt nicht so in die Stube haengen, aber wie ich das so mitbekommen habe, ist das Hauptspektakel jeweils der Entstehungsprozess und nicht das Endprodukt. Dabei wird dann auch in jeweiligen Stammessprache gesungen und Geschichten erzaehlt.
Ein weiterer Teil war die Dokumentation der Geschehnisse rund um Weihnachten 1974. Da erreichte der Zyklon Tracey naemlich Australiens Nordkueste und zerstoerte Darwin fast komplett, da die Haeuser bis dahin eher luftig-locker gebaut worden waren. War ganz interessant dargestellt, man konnte Stimmen und Kommentare von Augenzeugen hoeren und vorher-nachher-heute Luftbilder von Darwin angucken. 1974 hatte unser Hostel noch keinen Pool. Original Tonbandaufnahmen des Sturm-Getose und unherfliegender Wellbleche, Beschreibungen von kuerzlich gefundenen gesunkenen Schiffen, deren durcheinandergewirbelte Inneneinrichtungen darauf schliessen laesst, dass die Besatzung bis zum Schluss vergeblich darum rang, die Schiffe nicht sinken zu lassen sowie die Vermerkung, dass beim Sturm auch viele relativ alte Aborigine-Kunstwerke, Funde aus der chinesischen Siedlerzeit und etliche Tierexponate verloren gingen, waren dann doch schon etwas bedrueckend.

Photobucket
Photobucket
Aber dann aergerte Gabriel sich so wunderbar ueber seine verlorene Sonnebrille, da konnte ich wieder lachen.
Abends sind wir dann uebrigens doch wieder in den Park gegangen und die untergehende Sonne genossen, bis miese fiese rabenschwarze Muecken und quietschende, spielende Pfadfinderkinder uns auf die Nerven gegangen sind und wir auf unserem Hostel-Gasherd Tortellini gekocht haben. Wunderbar.
Photobucket

P.S. Falls ihr mich bis jetzt noch nicht beneidet habt: hier ist gerade ein Sven Hannawald in gesund mit Jared Leto-Augen hereinspaziert. oohh ja. :)

4 Kommentare:

  1. Good day!
    Such a coincidence-I was at Debis Australia talk yesterday. She actually gave a short introduction about beasty beasts like Sweetheart. So, if you need to know about Wombats,FunnelSpiders and toxic jellyfish: ask your frightened mum. Und statt Easter Bunnies aus Schokolade kauft man Easter Bilbies. Aber im Ernst, der Vortrag war spannend. Und macht reiselustig... Spannender Radtourbericht. Gings mit dem Linksverkehr? Und was sind denn das für Früchte? Ich hoffe, ihr habt sie nicht probiert;-)
    Alles Liebe von Yoko K

    AntwortenLöschen
  2. darfste auch mal raten!18. September 2010 um 09:03

    Jared Leto-Augen???? "Yes, Miss Kutzer!!!" ist alles was mir dazu einfällt. ;)

    Sidebar-Link von mir mal bitte erneuern, ich bin doch jetzt woanders: http://ponyhoedje.wordpress.com/

    Sonst allerliebste Grüße und ich hoffe, du hast den Jared Hannawald da mal ... öhm ... höflich begrüßt.

    [Demnächst wieder seriöser. Sorry. Langer Tag...]

    AntwortenLöschen
  3. Haha, ihr seid mir welche! Link ist erneuert, sorry!
    hab ihn leider nur kurz gesehen und seitdem nicht wieder, aber ein paar Chancen gibts ja noch, hier sieht man jeden mindestens zweimal! Ich frag ihn, ob er meinen Pool reinigt, ok ?

    AntwortenLöschen