Mittwoch, 27. Oktober 2010

Groessere Sch... als jemals zuvor. Zitat Ende.

joa doch...Drei ganze Tage haben wir es auf der Tomatenfarm ausgehalten.
Aber von vorne:
Wir haben die Nummer eines Alan in Bowen vermittelt bekommen, der meinte, er haette Platz fuer uns und wir sollten so schnell wie moeglich kommen, man koennte schon so 500 dollar pro Woche machen. Also sind wir so schnell wie moeglich gekommen.
Platz in seinem Hostel hatte er dann doch nicht, also sind wir auf den Campingplatz. 60 Dollar fuer eine Woche Transport zum Feld mussten wir ihm trotzdem bezahlen. Der Bus zum Feld fuhr um 6:00 Uhr morgens, als aufstehen um fuenf. Die Freude meinerseits war riesig... nicht.
Zwei Tage sind wir also frueh hoch, nur um dann bescheid gesagt zu kriegen, dass wegen Regen das Feld unbefahrbar ist - Day Off also. Super, zwei Tage umsonst bezahlt.

Der erste richtige Arbeitstag war hart, der zweite noch haerter - mit Muskelkater vom Vortag.
Tomato picking laeuft wie folgt: Man bildet eine Crew von 13 bis 15 Leuten plus einem Driver mit Truck, schnappt sich einen Eimer und schleppt sich damit durch die Beete und pickt alle "coloured" Tomaten, also alles von hellgelb bis orange. Die Strauecher sind so in etwa einen Meter hoch und das schlimmste ist, dass man sich staendig buecken und wieder aufrichten muss und dabei auch noch ein gewisses Gewicht des vollen Eimers schleppen, tragen oder ziehen muss. Wenn einer aus dem Team seinen Eimer voll hat, schreit er "Bucket!", alle stehen auf und heben ihre Buckets durch die Reihen zum Driver, der die Tomaten in einen grossen "Bin" schuettet. Pro RiesenBin gibts 100 Dollar fuer das ganze Team. Am zweiten Tag haben wir in 8 Stunden in purer Hitze mit 15 Leuten gerade mal 6 Bins gemacht. Da koennt ihr jetzt mal den Stundenlohn ausrechnen, ich mache das lieber nicht.

Das schlechte BinErgebnis war gar nicht unsere Schuld, falls ihr das jetzt denkt, da ist einfach kein Geld mehr zu holen. Nach drei Tagen haben wir gerade mal unsere Ausgaben fuer eine bezahlte Woche Unterkunft drinne. Den letzten Tag haben wir uns frei genommen, keine Lust mehr und alles tat weh und menno. War auch ganz gut so, ehemalige Teamkollegen haben gesagt, dass der Tag zwar kurz aber von der Ausbeute eher sehr schlecht war. Der naechste Tag - also heute - war dann fuer alle Day Off. Super.

Wenigstens haben wir viele neue nette Leute kennengelernt. Die aergern sich auch alle ueber Alan, der armen Backpackern so viel Geld abzieht. Eine Italienerin meinte, das liefe hier schlimmer als bei der Mafia. Hat sie sogar Recht vermutlich. Dann hat sie bemerkt, dass wir aus Deutschland kommen und meinte, es waere ja wie mit diesem einen Hitler frueher. Dass es da noch ein bisschen anders lief, haben wir ihr nicht gesagt, hatten wir keine Energie mehr fuer.

Jetzt sind wir wieder in Townsville, nicht fuer lange, und fahren nach Cairns weiter. Vielleicht finden wir noch nette Bananenfarmen unterwegs, die sollen ganz gut sein, vorallem mit Stundenlohn, yeah. Oder eben einen Job in der Zivilisation von Cairns.

Achso, in Bowen wurde uebrigens der Film "Australia" mit Nicole Kidman und Hugh Jackman gedreht. Klasse, ne? Die sind auf der selben Strasse gegangen wie ich. Unglaublich. Wenigstens mussten sie Alan nichts bezahlen. Obwohl ... das wuerde mich eigentlich auch nicht wundern, wenn doch.

5 Kommentare:

  1. Sechs tomato bins mal hundert Dollar geteilt durch 15 backpacker sind 40 Dollar für Marie, also ca. 27 Euro oder so? Das ist wirklich nicht fair für einen langen, heißen Tag auf der Plantage. Wünsche euch mehr Glück bei den Bananen und dem dazu gehörenden Allan. Den Film werden wir uns noch einmal mit dem Bowen-Blick ansehen, haben ja die DVD. Hat nun ja gleich mehr Bedeutung für uns. Mach's gut, Kleines

    AntwortenLöschen
  2. ich schreib mal nur was zu der straße und dem film und so, ich kenn den noch garnicht, den film, muss ich mir also mal besorgen und dann stolz sein auf meine nichte, was du alles so erlebst...! so manches, was passiert, hat ja auch was für´s leben, wenn du mich verstehst,oder? neugierig bis zum nächsten mal- wir lieben auch bananen

    AntwortenLöschen
  3. verlern bloß nicht die deutsche sprache, wenn du meinen text liest, es heißt "gar nicht" und anonym bin ich auch nicht, sondern die alte tante antje

    AntwortenLöschen
  4. hi, ist das mit cairns nicht die falsche richtung - ich sage nur regenzeit? schoen mal wieder was zu hoeren von dir. sollen wir hendrik nun die ringe geben?

    AntwortenLöschen
  5. Ich höre, ich kriege Schmuck geschenkt?

    AntwortenLöschen